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Der Einfachheit halber werden beim Carting die gleichen Signale benutzt wie bei der einfachen Dressur.
Zu diesem Beispiel schreibt die Fahrerin:
Ein echter Durchbruch
So, wie wir es im Seminar einer mit Petplay sehr erfahrenen Lady gelernt haben, arbeite ich mit dem Pony bobby nur durch Zügelsignal und Stoppsignal, nicht durch verbale Botschaften, die ja nur der Mensch versteht. Ich will ihn dazu bringen, anders als gewohnt zwischen den Fahnen durchzulaufen. Er bockt, er scheut, weiß nicht, was ich will. Ich versuche es immer wieder und beruhige ihn durch die Stimme. Er soll einfach nur geradeaus gehen, aber halt nicht zwischen Tor 1 und 2 hindurch, sondern zwischen 2 und 3. Endlich vertraut er mir und geht los. Was für ein Erfolg! Der dritte Durchgang ist schon ein Selbstgänger.
Hinterher sprachen wir drüber; er sagte, ich hätte oft keine Signale gegeben. Das Video zeigt: ich gab auch keine nach rechts oder links. Er war aber so auf die Erwartung eines Rechts oder Links fixiert, daß "geradeaus nicht sein konnte". Eine wichtige Erfahrung.
Auf diesem Kurs wurde während der Pet Week 2001 der Wettbewerb
Hindernisfahren ausgetragen. Erlaubte Ausstattung sind pro Pony und Fahrer
Wagen, Halfter, Gebiss und Zügel, sowie Reitgerte. Es dürfen keine
gesprochenen Kommandos benutzt werden, nur "tsk,tsk" für Start und "wouw" für
Stopp sind erlaubt. Der Fahrer darf seine Hände und Füße nicht zum bremsen
benutzen oder die Räder per Hand steuern.
Und ein ganz wichtiges Detail: Das
Pony läuft mit verbundenen Augen.
Start | Zum Start steht das Gespann so, daß die Vorderhufe des Ponies direkt hinter der Startlinie stehen. Auf der ersten, geraden Strecke kann das Gespann Fahrt aufnehmen, dann kommt eine Spitzkehre und der Slalom. |
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(1) | Vorwärts anhalten. Das Pony wird langsam an die Barriere herangesteuert und muss sie berühren ohne zu stolpern. Übertreten oder auslassen sind Fehler. |
(2) | "Rückwärts einparken". Von der Barriere (1) wird das Gespann rückwärts um die Kurve gesteuert, bis die Räder das Wagens an der Barriere (2) anstossen. Von da aus geht es vorwärts weiter, wieder in den Slalom und den engen Kreis um den einzelnen Marker. |
(3) | Der Pony Walker. Die Ausleger des Pony Walkers drehen sich um die Mittelachse. Im Hindernislauf muß der Fahrer eine der Stangen eine halbe Umdrehung mitnehmen. Dadurch kann er meist nur einhändig fahren. Die Stange wird von einem Streckenposten an fester Position angereicht. |
(4) | Dieser Kreis ist besonders eng, weil er von drei Seiten begrenzt wird. |
(5) | Nach dieser Kurve kann das Gespann bis zum Ziel Fahrt aufnehmen. Unter anderem eine Vertrauensübung zwischen Fahrer und Pony. |
Finish | Die Zeit wird gestoppt, wenn der Wagen die Ziellinie passiert hat. |
Bewertet wird die Zeit. Für Fehler werden Strafsekunden hinzugezählt.
Fehler | Sekunden |
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Hindernis ausgelassen | 50s |
Hindernis umgeworfen | 20s |
Unerlaubte Hilfen | 50s |
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